Google möchte für seine User das Optimum: das Suchergebnis, das am besten passt. Neben dem Content, also dem Inhalt der Webseite, sind auch technische Parameter für das Suchmaschinen-Ranking von Bedeutung. So erwartet Google, dass die Webseite bei Aufruf schnell von Server bereitgestellt wird. Das Ergebnis soll in der Darstellung für das jeweilige Anfragegerät optimiert sein. Und bitte verschlüsselt übermittelt, „for user-eyes only“.
Google bevorzugt im Ranking leistungsstarke und optimierte Webseiten und bietet ein Werkzeug für die Messung der Performance von Webseiten an. Probieren Sie es einfach selber aus. Geben Sie die Domain-Adresse der zu prüfenden Webseiten in das Feld „URL der Webpräsenz“ ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „analysieren“.
Bei der Eingabe müssen Sie die URL so eingeben, wie sie in der Browser-Adresszeile angezeigt wird (inklusive http:// oder https://) Am besten kopieren Sie die URL aus der Browser-Adresszeile in das Eingabefeld.
Der Vorgang der Analyse ist berechnungsintensiv, liefert aber für die SEO-Optimierung spannende Informationen. Bitte haben Sie etwas Geduld.