Zertifizierungen

In der Programmierung und Softwareentwicklung kommt Qualität nicht von ungefähr. Ich setzte in der Webentwicklung auf PHP, Zend Framework, MySQL und Scrum. Als freiberuflicher Softwareentwickler ist eine kontinuierliche Fortbildung für mich selbstverständlich. Ich biete Zertifizierungen in folgenden Bereichen:

PHP & Zend Framework

Ich entwickele seit mehr als zehn Jahren objektorientierte Applikationen mit PHP. Aktuell programmiere ich mit PHP 7 und verwende das Zend Framework 3. Denn Zend Framework bietet viele Vorteile: Die moderne Struktur und die gute Dokumentation erleichtern die Arbeit im Team. Der hohe Verbreitungsgrad garantiert, dass Sicherheitslücken schnell entdeckt und zeitnah geschlossen werden. Zend Framework setzt auf moderne Konzepte und Programmiersprachen; die Applikationen sind robust, schnell und zukunftsorientiert. Automatisierte Tests werden unterstützt, damit eignet sich Zend Framework besonders für die agile Entwicklung.

Zertifizierungen:

Zend Framework 2 Certified Architect (ZFCA)

Zend Certified Engineer Zend Framework (ZCE-ZF)

Zend Certified Engineer PHP 5 (ZCE)

Datenbanken

Bei Datenbanken setzte ich auf MySQL in Verbindung mit der Engine InnoDB. Diese bewährte Kombination bietet Transaktionssicherheit und referenzielle Integrität, die über Fremdschlüssel gewährleistet wird. Und das ist Voraussetzung für einen konsistenten Datenbestand.

Wussten Sie schon? Auch der Newcomer MariaDB setzt in der neuesten Version wieder InnoDB als Standard-Engine ein.

Zertifizierung:

...

Certified MySQL 5.0 Developer (CMDEV)


PDF & PDF-Formulare

Mit PDFs können Dokumente umgesetzt werden, die sowohl in der Ansicht am Bildschirm als auch im Ausdruck punkten: PDFs geben verlässlich das gewünschte Layout in sehr guter Qualität wieder. Wird der Inhalt des PDFs dynamisch erstellt oder verändert, sind innovative Lösungen möglich. Unter „Projekte“ im Hauptmenü finden Sie Beispiele, wie PDFs für eine breite Zielgruppe oder auch in Spezialanwendungen zum Einsatz kommen.

Zertifizierungen:

Adobe Certified Expert Acrobat X (ACE)

Adobe Certified Expert Acrobat XI (ACE)

Adobe Certified Expert Acrobat Forms (ACE)


Agiles Projektmanagement | SCRUM

Agile Entwicklung nach SCRUM = immer das beste Produkt. In Intervallen von z.B. drei Wochen (Sprints) werden die Eigenschaften umgesetzt, die am meisten Wertezuwachs bieten. Am Ende des Sprints steht das funktionsfähige Produkt (Increment), das Sie einsetzen können. Statt einer ressourcenfressenden Vorplanung von Funktionalität, die dann eventuell nicht genutzt wird, wird geliefert, was wirklich Wert hat. Und da mit dem Produkt direkt gearbeitet werden kann, entstehen neue Ideen.

Zertifizierung:

SCRUM Foundation (TÜV SÜD)

Insbesondere zur agilen Softwareentwicklung geeignet bietet SCRUM ein bewährtes Vorgehensmodell im Projekt- und Produktmanagement.